Über uns


Das Eschborn K ist ein Kulturort

Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Ort, an dem Kultur gelebt wird. Aus Überzeugung und Leidenschaft. Dafür steht das K: Kino, Kleinkunst, Kurse, Konzerte, Kabarett, Kultur, Klänge, Klub, die Liste kann kreativ fortgesetzt werden. Das übersetzt sich heute in erstklassige Live-Gigs, Jam-Sessions, Heimat der Lindy Hop Szene in Rhein-Main, Poetry Slams, Avant Garde-Performances und Kino – plus über 100 Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für dieses Programm und unser ehrenamtliches Engagement wurde das Eschborn K mehrfach ausgezeichnet, u. a. zum fünften Mal in Folge mit dem „Hessischen Film- und Kinopreis für nicht-gewerbliche Filmtheater“.

Verein


Der Verein für Kultur und Bildung in und um Eschborn

Was viele nicht wissen: Hinter dem Eschborn K steckt ein gemeinnütziger Verein: das Volksbildungswerk Eschborn e. V. Er ist getragen von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, die sich mit ihren vielseitigen Erfahrungen, Talenten und Interessen einbringen. Als Verein sind wir parteipolitischer und weltanschaulicher Neutralität in gesellschaftlicher und demokratischer Verantwortung verpflichtet. Das Eschborn K lebt von den Ideen, dem Engagement und respektvollen Miteinander seiner Mitglieder.

Der Vorstand


Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Dabei wird er unterstützt durch ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gewählt wird er jährlich im Rahmen der Mitgliederversammlung, die in der Regel im März stattfindet.

Reinhard Böhm
Reinhard Böhm
Dr. Friedrich Wächtershäuser
Alexander Wörner
Bürgermeister Adnan Shaikh
Bürgermeister Adnan Shaikh
Heinz Peter
Heinz Peter

Das Team


Christina Unruh
buchhaltung@eschborn-k.de

Anita Fischer
kurse@eschborn-k.de

Britta Stephan
medien@eschborn-k.de

Menü