Kino im Eschborn K

Das Kino im Eschborn K ist das kommunale Kino von Eschborn und darüber hinaus – seit 50 Jahren! Jeden Freitagabend um 20.15 Uhr beginnt bei uns ein neues Kinoabenteuer mit ausgesuchten Filmen aus dem Arthouse-Bereich und Filmen aus aller Welt. Vielfalt ist unser Programm: bei uns kann man Klassiker der Filmgeschichte ebenso sehen, wie einen Thriller aus jüngster Zeit, Dokumentationen zu brennenden aktuellen Themen oder französische Komödien und deutsche Musikfilme.

Das Tolle am Kino war und ist für uns immer noch die große Leinwand, der Supersound, die bewegten Bilder in (Über-)Lebensgröße und das Gemeinschaftserlebnis. Wir sind froh, die Zeiten der Pandemie hinter uns zu haben, und freuen uns über unser wieder zahlreich erscheinendes Publikum. In unseren Räumen und an der Bar kann man sich wohlfühlen. Etliche Extras runden das Kinoerlebnis ab: da sind die kurzen Einführungen mit interessanten Informationen zum Film des Abends. Da ist die Bar, an der freundliche, ehrenamtlich arbeitende Mitarbeiter ihre Gäste mit Getränken und Knabberzeug versorgen. Da ist die in gewissen Abständen stattfindende Kinowerkstatt, in der Experten wie Regisseure, Schauspieler und andere Experten des Films über die Hintergründe eines Films berichten.

 

DIE KINOWERKSTATT

„Kinowerkstatt“ klingt vielleicht ein bisschen pompös für eine relativ simple Sache: Wir laden Filmexperten zu uns ins Kino ein und bitten sie, einen Film mitzubringen, mit dem sie persönlich zu tun hatten. Das können Filmregisseure sein, Schauspieler, Filmverleiherinnen, Filmkritiker, die sich mit einem Thema oder einer Filmregisseurin besonders intensiv auseinandergesetzt haben usw. So hatten wir vor Kurzem eine Filmverleiherin bei uns, die einen Film aus ihrem Programm mitbrachte. Im Herbst kommt ein ehemaliger Kinomacher, der ein Internet-Krimi-Magazin betreibt und stellt seinen Lieblings-Thriller vor. Eine Filmkritikerin berichtet über ihre Erfahrungen mit der exzentrischen Hollywoodschauspielerin Tilda Swinton usw.

Mit diesen Abenden in der Kinowerkstatt haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht: sie waren gut besucht und jedes Mal konnten uns die eingeladenen Filmexperten interessante Einblicke ins jeweilige Thema und den jeweiligen Film geben.

 

OPER IM KINO

In unregelmäßigen Abständen wird der Saal des Eschborn K zum Opernhaus – wenn auch „nur“ mit Leinwand statt großer Bühne, Kulissen und Orchester! Nichtsdestotrotz kommen hier Opernfreundinnen und -freunde auf ihre Kosten, denn wir zeigen auf der Leinwand ausgewählte Preziosen der Opernliteratur in faszinierenden Interpretationen und Inszenierungen aus den besten Opernhäusern der Welt. Vorab gibt es eine Einführung in das Werk.