/ Kursdetails

Kurssuche

Philosophie des Todes - Online-Kurs

  • Status: Plätze frei

    Kursnummer: 221-1-11

    Beginn: Di., 01.02.2022, 18:30 - 20:00 Uhr

    Ende: Di., 10.05.2022

    Dauer: 8x

    Kursort: Online - Virtueller Raum

    Gebühr: 20,00 € (inkl. MwSt.)

    Er steht uns allen bevor - ob jung oder alt, arm oder reich, kränklich oder gesund. Wir alle werden eines Tages sterben, das steht fest. Der Tod ist eine anthropologische Konstante, d.h. ein fester Bestandteil des menschlichen Daseins. Er gehört einfach dazu.
    Aber weshalb fliehen wir Menschen den Tod, wenn er doch etwas Natürliches ist? Was ist er überhaupt und welchen Stellenwert nimmt er in unserem Leben ein? Verstehen wir überhaupt, was er sein soll oder ist unsere Erkenntnis zu begrenzt dafür? Gibt es ein Jenseits, in welchem unsere unsterblichen Seelen weiterleben oder ist der Tod ein absolutes Ende?
    Diese und weitere Fragen zum Tod werden wir gemeinsam anhand verschiedener philosophischer Positionen diskutieren, um unserer Frage, was denn der Tod sein soll bzw. was er für uns bedeutet, etwas näher zu kommen.

    Literatur:
    Héctor Wittwer, Philosophie des Todes
    Héctor Wittwer, Der Tod: Philosophische Texte von der Antike bis zur Gegenwart
    Bernhard H. F. Taureck, Philosophieren: Sterben lernen?

    Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

    Datum
    01.02.2022
    Uhrzeit
    18:30 - 20:00 Uhr
    Ort
    Online - Virtueller Raum
    Datum
    15.02.2022
    Uhrzeit
    18:30 - 20:00 Uhr
    Ort
    Online - Virtueller Raum
    Datum
    01.03.2022
    Uhrzeit
    18:30 - 20:00 Uhr
    Ort
    Online - Virtueller Raum
    Datum
    15.03.2022
    Uhrzeit
    18:30 - 20:00 Uhr
    Ort
    Online - Virtueller Raum
    Datum
    29.03.2022
    Uhrzeit
    18:30 - 20:00 Uhr
    Ort
    Online - Virtueller Raum
    Datum
    12.04.2022
    Uhrzeit
    18:30 - 20:00 Uhr
    Ort
    Online - Virtueller Raum
    Datum
    26.04.2022
    Uhrzeit
    18:30 - 20:00 Uhr
    Ort
    Online - Virtueller Raum
    Datum
    10.05.2022
    Uhrzeit
    18:30 - 20:00 Uhr
    Ort
    Online - Virtueller Raum




    Menü