Shaba – Pictures of the White North

Eintritt: 15 Euro / 8 Euro (Schüler, Studenten)

 

Shaba, die Band um den Pianisten Andrey Shabashev, bewegt sich im Spannungsfeld von aktuellem melodischem Jazz und einer modernen Produktion mit elektronischen Sound-Vignetten. Ihr Debütalbum offenbart zudem viele Facetten, die Shabashevs russische Biografie widerspiegeln und den individuellen Charakter seiner Musik ausmachen.

In Pictures Of The White North reflektiert Andrey Shabashev über seine alte Heimat. 1984 in Archangelsk geboren, wuchs er unweit des Polarkreises auf. Obwohl seit 2014 in Frankfurt a.M. ansässig, fühlt er bis heute eine tiefe Verbundenheit zur Natur und den Klängen seiner Jugend, erkennbar in Titeln wie By The White Sea, Children Of The North oder In Russian Style. Transparente Arrangements und brillante Klaviertöne suggerieren die Weite des Landes, melodische Bögen und atmosphärische Harmonien lassen eine gewisse Sehnsucht, eine Art nordisches Musik- und Lebensgefühl erkennen, das zuweilen Erinnerungen an Esbjörn Svensson weckt.

Manchmal flirtet Shabashev mit ungeraden 7/8 oder 11/16-Takten, die in der russischen Musik verbreiteter sind als im Westen. Ebenso verarbeitet er folkloristische, manchmal auch repetitive Motive, die in ihm widerhallen. Die sprichwörtliche russische Musikseele bestimmt Andrey Shabashevs Stücke ebenso wie seine unverbrüchliche Zuneigung zu Land und Leuten: „Mit meiner Musik möchte ich all denen, die nicht selbst dort hinreisen können, die wunderbare Schönheit der Natur und die Wärme der Menschen vermitteln.“

(Abbildung: © Natalie Färber)

 

Der Konzertflügel

Das C. Bechstein Centrum Frankfurt ermöglicht uns, unter Verzicht auf die sonst übliche Instrumentenmiete, dass wir zu drei Konzertterminen 2024 den Künstler:innen ein adäquates Instrument zur Verfügung stellen können. Dafür unser ganz herzlicher Dank!

Überhaupt: das Eschborn K wünscht sich schon lange einen Flügel! Ein Flügel bietet ja bekanntermaßen schon bauartbedingt einen ganz anderen Ton, ein größeres und volleres Klangvolumen und zudem eine bessere Bespielbarkeit, die die Nuancen des Anschlags viel feiner zur Geltung bringt. Mit einem Flügel im Eschborn K, auch wenn es aufgrund unserer eher kleinen Bühne nicht ein großer Konzertflügel werden konnte, ergibt sich für uns die Chance, unserem Publikum neue Formate etwa aus dem Bereich Klassik und Kammermusik anzubieten. Aber: ob für Jazz oder Klassik, neben den enormen klanglichen Vorteilen ermöglicht der Flügel zusätzlich die direkte Kommunikation des Pianisten per Blickkontakt mit den Mitmusikern. Und auch das Publikum wird sich freuen, endlich den Pianisten zu Gesicht zu bekommen und nicht nur seinen dem Publikum zugewandten Rücken.

 

Besetzung
Andrey Shabashev: piano
Hanns Höhn: doublebass
Benno Sattler: drums

 

Live-Konzert
https://youtu.be/c87L1gCUmVY?t=27

Web-Seite
https://www.shaba.band

Instagram
https://www.instagram.com/shabashevmusic?igshid=OGQ5ZDc2ODk2ZA%3D%3D&utm_source=qr

 

 

 

 

Hier können Sie über Eventim Tickets für die Veranstaltung kaufen.

 

 

Daneben besteht die Möglichkeit, Tickets zu reservieren – in der folgenden Buchungsmaske.
Wir legen die Karten dann an der Abendkasse für Sie zurück.
Bitte holen Sie sie spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn ab.

Veranstaltung buchen

Shaba – Pictures of the White North
Available Tickets: 80

Ticketreservierung

Der "Shaba – Pictures of the White North" ist am gewählten Termin bereits ausgebucht. Bitte anderes Datum wählen.
Tags:

Datum

23 Mrz 2024

Uhrzeit

20:15

Preis

15,00€

Ort

Eschborn K
Jahnstrasse 3, Eschborn

Veranstalter

Eschborn K
Phone
+49 6196 48800
E-Mail
info@eschborn-k.de
Website
https://eschborn-k.de
ANMELDEN