Wunder*

Wunder

USA/Hongkong 2017
Regie: Stephen Chbosky
Mit Jakob Tremblay, Julia Roberts, Owen Wilson

August „Auggie“ Pullmann  ist zehn Jahre alt, witzig und klug, aber mit einem entstellten Gesicht zur Welt gekommen und damit Außenseiter.

Bisher wurde er von seiner Mutter zuhause unterrichtet und versteckt sein Gesicht am liebsten unter einem Astronautenhelm. Doch nun soll er eine reguläre Schulklasse besuchen. Trotz seiner liebenswerten Art bricht die Gehässigkeit der Mitschüler bald über ihn herein.

Ein aufrichtiger Appell für mehr Toleranz und Feingefühl im Umgang mit Menschen die anders sind. Geschickt zwischen Ernst und Humor angesiedelt, zeigt der Film auch die Konflikte und Blickwinkel der anderen.

WUNDER ist eine berührende Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen.

Ab 0 Jahre, 114 Minuten

 

Vorfilm: Stille Post
Regie: Oliver Rauch, D 2007, 3’07 Min.

Unterrichtsende in der 3. Klasse einer Grundschule. Die Kinder dürfen sich ein Spiel wünschen. Die vorwitzige Miriam schlägt “Stille Post” vor und alle sind begeistert. Neben Miriam sitzt Paul, ein schwarzer Junge. Auf der anderen Seite sitzt Luise, der Miriam etwas zuflüstert, eine Gemeinheit auf Pauls Kosten. Spannung und Schadenfreude in der Klasse steigen.

Die Online-Registrierung zu dieser Veranstaltung ist geschlossen.