KinoTalk: “Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus”*

KinoTalk: “Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus”*

Kino Talk zum Tag der Architektur

In Zusammenarbeit mit der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen

Einführungsvortrag Dr. Ulrike Bolte

Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus

Dokumentarfilm, D 2018,

Regie: Niels Bolbrinker,

ab 6 Jahre,  94 Minuten

 

Vor beinahe hundert Jahren begründete der Architekt Walter Gropius in Weimar  eine radikale künstlerische Utopie. Mit dem Bauhaus wurden Kunst, Gestaltung und Architektur politisch. Seine Auswirkungen prägen unsere Lebenswelt bis heute. Der Dokumentarfilm  führt uns vom legendären Bauhausgebäude in Dessau zu visionären Wohnprojekten in lateinamerikanischen Favelas, von den Kursen der Bauhaus-Meister Kandinsky, Klee und Schlemmer zu skandinavischen Schulen ohne Klassenräume, von der Berliner Gropius-Stadt zur Vision einer autofreien Metropolis. BAUHAUS 100 öffnet Augen – der Film ist viel mehr als eine Geschichte des Bauens. Ihm gelingt eine Kulturgeschichte des modernen Raumdenkens, die so fesselnd wie erhellend ist. Er macht uns zu staunenden und begeisterten Flaneuren zwischen den Räumen der Moderne, die wir fortan mit völlig anderen Augen sehen werden.

 

Text: Filmdienst

 

Beginn: 20:15 Uhr

 

Die Online-Reservierung für diese Veranstaltung ist geschlossen. Weitere Karten können ggf. an der Abendkasse erworben werden.