Feste feiern, wie sie fallen. …oder früher, oder später.

 

Eschborn wurde im Jahr 2020 vor genau 1250 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Skulpturenachse Eschborn begeht dann ihr 28-jähriges Bestehen. Der Skulpturenpark feiert im gleichen Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Eine der ersten kommunalen Galerien, die Galerie K im Foyer des Eschborn K, feiert im nämlichen Jahr ihr 45-jähriges kontinuierliches Bestehen. Die Kleinkunstbühne Eschborn K ist ein Jahr früher an der Reihe: Sie feiert ihr 45-jähriges Bestehen bereits in diesem Jahr, 2019.

Bei so vielen kulturellen Ereignissen in einem Jahr, kann es einem ja ganz schwindelig werden. Also wollen wir ein wenig Struktur in die Feierlichkeiten hineinbringen und fangen am 26. Mai 2019 gleich mit einem großen Paukenschlag an: Um 11 Uhr im Skulpturen-Park Eschborn in Niederhöchstadt an der Steinbacher Straße: Poetischer Rundgang mit Kramer & Holitzka „Kassiber in Leuchtschrift“ dichten über Eschborner Skulpturen. Eine Veranstaltung von Volksbildungswerk Eschborn/Eschborn K mit der Stadt Eschborn-Kultur und dem Literaturland Hessen: Ein Tag für die Literatur, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Hessischer Kulturrat, hr2 kultur.

Bereits vor 25 Jahren hat das Volksbildungswerk Eschborn/Eschborn K ein Theaterstück in Auftrag gegeben, das zur 1225 Jahrfeier von Eschborn seine Uraufführung erfuhr: Die Theatergruppe von Volksbildungswerk/Eschborn K unter der Leitung der Buchautorin und Schauspielerin Petra Kunik hat dieses Stück im Hof des Eschborn K unter großem Beifall uraufgeführt. Der Freundeskreis der Theatergruppe im Volksbildungswerk hat dieses Jahr sein vierzigjähriges Jubiläum gefeiert. Poesie zu Eschborns Jubiläum hat Tradition, wenn sie sich in den wieder eigens geschriebenen Texten, dieses Mal, dem einzigartigen Projekt der Skulpturenachse Eschborn im Skulpturenpark unter der Überschrift Junges K, Skulpturenachse Meets Poetry-Slam widmet. Als Auftakt für große Ereignisse zum Stadtjubiläum.

Mehr Infos zur besonderen Open-Air Veranstaltung gibt es hier.