KinoKonzert “Shape of Water”*

KinoKonzert “Shape of Water”*

46. Eschborner Spielfilmfestival 2018
Wild & zornig

 

KinoKonzert

Hans Lerchbacher (Komposition, Klavier) und Judith Ullenboom (Flöte) stimmen auf den Film ein: Variationen von Beethoven, Schubert und Schumann

Shape of Water – Das Flüstern des Wassers

USA 2017
Regie Guillermo del Toro
Mit Sally Hawkins, Michael Shannon, Richard Jenkins

Eine gehörlose Putzfrau freundet sich in den frühen 1960er-Jahren in einem US-Geheimlabor mit einem Amphibienwesen an, das dort gefangen gehalten wird. Mit Hilfe einer Kollegin und ihres Nachbarn will sie den Wassermann aus den Händen des Militärs befreien. Das an Jack Arnolds B-Monsterfilm „Der Schrecken des Amazonas“ (1954) angelehnte Drama glänzt durch poetische Erfindungskraft, eine raffinierte Dramaturgie und grandiose Darsteller. Mit Poesie und Liebe soll darin der Zynismus kalter Bürokraten überwunden werden. Ein märchenhaftes Filmjuwel, das durch sein historisches Setting und ein simples Gut-Böse-Schema aber kaum kritisches Potenzial entfaltet.

Text FilmDienst

 

Ab 16 Jahre, 123 Minuten, 4 Euro

Beginn: 20.15 Uhr

Die Online-Reservierung für diese Veranstaltung ist geschlossen. Weitere Karten können ggf. an der Abendkasse erworben werden.